Give Hope (6)

So Heute ausnahmsweise mal ein rein Deutschsprachiger Post zum Thema Give Hope. Für die, die erst dazu kommen und wissen wollen, was "Give Hope" ist, bitte HIER nachlesen.


In Kurz : es geht darum, Kleider für die Mädchen eines Waisenhauses in der Elfenbeinküste zu nähen. Die Aktion läuft schon seit einigen Monaten und wir nähern uns der Zielgerade. Nun sind mir ein Paar Näherinnen abgesprungen und ich bräuchte dringend Hilfe, damit auch wirklich kein Mädchen leer ausgeht. Ich versuche hier nun eine Zusammenfassung auf Deutsch der früheren Posts zu schreiben.

Die ursprüngliche Idee war, nach dem Schnittmuster "Hope" (HIER erhältlich, der Erlös aus diesem Schnittmuster geht an ein Waisenhaus in Guatemala) zu nähen. Es gehen natürlich auch andere leichte (am besten aus Baumwolle) und luftigen Kleider wie z.B. die Perla von mamasliebchen.

Für diejenigen, die gerne das Schnittmuster Hope nähen möchten, hier ein Paar Erläuterungen, denn die Anleitung ist auf Englisch. Wer hier Unterstützung braucht, bitte ungeniert fragen. Der Schnitt ist prinzipiell sehr einfach zu nähen.


Druckeinstellungen
Hier besonders aufpassen, denn das Papierformat ist in den USA unterschiedlich als unseres A4. Immer bei den Kästchen nachmessen, dass es passt (1 inch = 2.54 cm)

Nahtzugabe
!!! Die ist im Schnittmuster bereits enthalten und beträgt 1cm !!!

Stoffverbrauch
Hier nicht verschrecken. In den USA beträgt die typische Stoffbreite bei Baumwolle 110cm während sie bei uns 140cm beträgt. Den angegebenen Stoffverbrauch kann man - wenn es keine Richtung oben / unten im Motiv gibt - durch 2 teilen, zu mindest bei den kleinen Grössen kann man zwei Teile gegengleich in einer Stoffbreite zuschneiden.
Man kann natürlich auch Stoffreste zusammen patchen, um ein grösseres Stück zu bekommen.


Also wer mitmachen möchte, ist herzlich willkommen. Ich habe eine Facebook Gruppe dafür geöffnet. Ihr dürft da gerne anklopfen (HIER). Dort sieht Ihr vor allem, bei welchen Grössen noch Bedarf besteht.

Vielen herzlichen Dank schon mal !!!

Commentaires

Posts les plus consultés de ce blog

Boho Panda (2) - Paul & Clara

Issy

Pour jouer